Bayern-Auswahl gewinnt beim Rimini-Cup

Jonas Hofmann sorgt mit einem Traumtor für das Sahnehäubchen beim 3:0 gegen Slavia Prag. Borussia Mönchengladbach nach 1:0 über die TSG 1899 Hoffenheim Dritter.

jonas_hofmannVor großer Kulisse, die Cheforganisator Eckhard Fehr glücklich stimmte, trugen die teilnehmenden acht Teams am Sonntag die Halbfinals, die Platzierungsspiele sowie das Finale aus. Im ersten Halbfinale traf die Bayern-Auswahl auf die TSG Hoffenheim, die sich als ebenbürtiger Gegner erwies. Nach torlosem Endstand setzte sich das Auswahlteam, das vorwiegend aus Kräften des FC Bayern München und des 1. FC Nürnberg zusammengesetzt war, mit 3:2 im Elfmeterschießen durch. Im zweiten Semifinale überraschten die Spieler von Slavia Prag nach 0:1 Rückstand die “Fohlen” durch zwei Kontertore. Schon da hatte man die Klasse der jungen Akteure gesehen, “die vor allem durch individuelle Technik, besonders aber durch ihre für ihre Altersklasse starke Physis auffielen”, so Kreis-Juniorenspielleiter Florian Betz. Einer dieser Spieler, der Gladbacher Mannschaftskapitän Dennis Jovanovic, entschied nach perfekter Flanke mit einem Kopfball die Begegnung um Platz drei gegen Hoffenheim.
Überraschend einseitig verlief das Endspiel, denn die jungen Akteure aus der tschechischen Hauptstadt konnten der Bayern-Auswahl zu keiner Zeit das Wasser reichen. “Wenn die Bayern nicht so schlampig mit ihren Chancen umgegangen wären, hätten mehr als drei Tore fallen müssen”, so Turnierleiter Rudolf Müller. So hatte gleich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Peter Dotzel (TSV Heidenfeld) der auffällige FC Bayern-Spieler Bernhard Wrahome das 1:0 auf dem Fuß, doch die”schwarze Perle” scheiterte an Keeper Jiri Janalik. Der hatte beim knapp verzogenen Weitschuss des Clubberers Marius Lehner großes Glück, um dann doch den ersten Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Michael Strein (FC Bayern) setzte zu einem Alleingang an, ließ drei Slavia-Spieler stehen und ließ dem Goalie mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. Als Janalik kurz darauf Kilian Küstermann von den Beinen holte, versenkte Wrahome die Kugel per Strafstoß zum 2:0. Noch vor der Pause hatten Wrahome freistehend und Strein mit einem Heber das 3:0 auf dem Fuß.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Auswahl am Drücker, beim Gegner machten sich erste Verschleißerscheinungen zum Ende des anstrengenden Turnieres bemerkbar. Die Bayern & Co wirbelten weiter durch die Prager Deckung, zeigten sich dann aber oft im Abschluss zu verspielt. Ein sagenhafter Treffer gelang dann dem Nürnberger Jonas Hofmann zum 3:0. Beim “Tor des Monats” setzte er von der Mittellinie zu einem Solo an, ließ sich auch durch mehrere Trikotzupfer nicht aus der Balance bringen, ließ sechs Prager Gegner stehen und überlupfte schließlich mit einem gefühlvollen Heber Janalik. Da brandete großer Beifall von der Tribüne, “allein dieser Treffer war das Kommen wert”, schwärmte Hausens Ex-Coach Dieter Noack, der in alter Verbundenheit mit den Häusler Organisatoren einen Platz hinter dem Grill eingenommen hatte.
Mit der Organisation zeigten sich die Teilnehmer absolut zufrieden, “es war wieder ein Klasse-Turnier”, so der 05-er Coach Stefan Greubel. Dessen Schützlinge landeten nach dem 3:1 (Treffer von Lucas Fleischmann, Joshua Endres und einem Strafstoß von Eren Özdemir) gegen das Team aus St. Petersburg auf einem guten 5. Platz.

Quelle: Saale-Zeitung 24.06.2012