Stadt empfängt Teilnehmer des Rimini Cup

Nicht nur bei der WM in Brasilien, auch in Bad Kissingen wird internationaler Fußball gespielt. Zum Jugendfußball-Turnier Rimini Cup kommen wieder hochrangige Mannschaften.

presse1Mit einem Empfang der teilnehmenden Mannschaften am Rimini Cup zeigte die Stadt Bad Kissingen, dass sie hinter dem internationalen Jugendfußball-Turnier steht. Der Cup findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt und ist Teil des Mega-Event-Wochenendes mit dem KISSINGER SOMMER, dem Open-Air-Konzert des Jahres mit Bryan Adams, der Zelttheaterwoche und Europas größter Outdoor-Messe, der Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen.
Während bei der Fußball-Weltmeisterschaft am Samstag Deutschland gegen Ghana antritt, wird auch in Bad Kissingen internationaler Fußball gekickt. Oberbürgermeister Kay Blankenburg sprach dem Veranstalter TSVGG Hausen, vertreten durch Eckhart Fehr und den 1. Vorsitzender Bernhard Troll, bei einem Empfang der Mannschaften im Bad Kissinger Rathaus seinen besonderen Dank aus: “Ihr habt den Rimini Cup nach Hausen gebracht, ihn sogar erfunden. Diese Veranstaltung hat zudem eine große sportliche Bedeutung.” Wie jedes Jahr seien bunte, international hochkarätige Mannschaften dabei, was zeige, dass es sich bei dem Turnier nicht um ein Freizeitlager, sondern um ein hoch angesiedeltes Turnier handle, so Blankenburg.
Der Einladung des Rathauschefs waren die Bayernauswahl, Zenith St. Petersburg, PAOK Saloniki und der FC 05 Schweinfurt gefolgt. Noch nicht in Bad Kissingen eingetroffen waren die Mannschaften des Karlsruher SC, Helsingborgs IF und FC Nürnberg.
Blankenburg erinnerte daran, dass “bei der Fußball-WM einige Spieler dabei sind, die ihre Karrieren beim Rimini-Cup starteten – wie Bastian Schweinsteiger, der noch nicht spielte, unser Kapitän Philipp Lahm und Mario Gomez.” Drei Tage guten Sport und viel Einsatz wünschte sich Blankenburg von den Jugendlichen und schob eine kleine Bitte hinterher: “Wenn Ihr berühmt seid und zum Interview gebeten werdet, sagt bitte: Meine Karriere hat im wunderschönen Bad Kissingen begonnen.”
Das internationale Jugendfußballturnier dauert vom 20. Juni bis 22. Juni. Nach der Auslosung der Paarungen am Freitag rollt ab Samstag, 21. Juni, 9.30 Uhr, rollt der Ball auf dem Sportplatz im Kissinger Stadtteil Hausen.

 

Quelle: inFranken 20.Juni 2014