Talente gibt es überall

Die TSVgg Hausen veranstaltete bereits zum vierten Mal das Talentcamp in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsscout Volker Pröpper von der Borussia Dortmund.

Talentcamp 2017Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit Trainern und Kindern die am vierten Talentcamp der Talentschule Volker Pröpper bei der TSVgg Hausen teilnahmen. Der ehemalige Jugendtrainer und jetzige Nachwuchsscout der Broussia Dortmund war bereits beim Rimini Cup 2017 zu Gast um finale Punkte für das diesjährige Camp mit dem Initiator Eckhard Fehr zu besprechen. „Ich komme jedes Jahr sehr gerne nach Hausen. Talentförderung wird hier großgeschrieben“, sagt Pröpper.

Von 4.-6. September versammelten sich über 60 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren auf dem Sportplatz in der Au 100 um sich Tipps und Tricks vom Profi und dessen Trainern vermitteln zu lassen. Einige Kinder sind bereits seit dem ersten Camp dabei, was auch beim Talentscout nicht unbemerkt bleibt. Pröpper meint: “Die Chance, hier jemanden zu entdecken, ist groß. Einige der Kinder sind sehr talentiert.“ Er fügte auch hinzu, dass Talente überall lauern und man wortwörtlich „am Ball bleiben muss“. „Ein Spieler muss überdurchschnittliche Qualitäten besitzen, über eine ausgeprägte Technik, Durchsetzungsvermögen und Schnelligkeit verfügen. Ist das der Fall, dann ist er bereits auffällig“, sagt er.

Das Umfangreiche Trainingsprogramm bringt die Kleinen ganz schön ins Schwitzen und bereitet so einigen Muskelkater. Jedoch sind alle mit vollem Elan, Einsatz und Konzentration dabei. Beim Mittagessen tauschen sich die kleinen Fußballer über den Vormittag aus. An den drei Tagen trainieren die Kinder unter den wachsamen Augen der hochqualifizierten Trainer spielerisch Koordination, Passspiel, Ausspielbewegungen und vieles mehr. In diesem Jahr brachte Pröpper vier Trainer mit; unter anderem Tim Lorenz, der zurzeit beim Würzburger FV spielt. „Jedes Kind durchläuft sechs Stationen mit den jeweils zugeteilten Trainern. Abends bespreche ich mich mit meinen Trainern um zu hören, welcher Spieler jedem besonders aufgefallen ist,“ erzählt Pröpper.

Am Dienstag und Mittwoch durften sich die angemeldeten Torhüter über ein besonderes Training freuen. DFB Trainer Horst Grohmann aus Thüringen widmete sich ausschließlich den acht Torhütern mit individuell abgestimmten Trainingseinheiten und Übungen. Je nach Alter, fielen die Übungen unterschiedlich schwer und anstrengend aus. Die Tormänner waren durchweg begeistert. Grohmann war Coach des Talentförderprogramms der U12 bis U15 beim DFB Stützpunkt in Ilmenau und von 2009-2014 im Funktionsteam der U15 Nationalmannschaft. In den letzten 13 Jahren sicherte er dort eine intensive Sichtung der regionalen Talente und eine optimale individuelle Förderung. Dies vermittelte er auch beim Talentcamp der TSVgg Hausen. Für das Talentcamp 2018 ist ebenfalls wieder ein individuelles Torhütertraining vorgesehen.

Den Abschluss bildet jedes Jahr ein Spiel „Eltern gegen Kinder“, bei dem uns die Gunst des Wettergottes dann doch noch verlassen hat. Alle Spieler, sowohl groß als auch klein, hatten dennoch einen riesen Spaß und ließen sich durch den Regen nicht abschrecken, das Spiel zu beenden. Meistens gehen die Eltern mit einer Niederlage vom Platz und gönnen sich danach noch ein Stück Kuchen. Die Bewirtung wird alljährlich von der TSVgg Hausen übernommen und die Teilnehmer bekommen jeden Tag ein vor Ort zubereitetes Mittagessen.

Nach dem Camp ist vor dem Camp. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits. Nach einigen Überlegungen wurde der Termin für das Talentcamp mit Torhütertraining für 2018 auf die erste Woche der Sommerferien gelegt. Das neue Datum zum Vormerken ist der 30.07.-01.08.2017.

 

Quelle: Isabel Vorbeck