Hausen hat alle Kräfte gebündelt

Die U-18 des TSVgg holt sich die Unterfränkische Vizemeisterschaft und qualifiziert sich damit für die Nordbayerische Meisterschaft.

Am Ende wurde es Platz 5: Hausens U-13-Volleyballerinnen Daniela Schreider (links) und Ananstasia Tichoplav. Foto: sspNach der Absage von Mömlingen am späten Samstagnachmittag blieben noch fünf Teams, die um die Bezirksmeisterschaft in der Bayernhalle kämpften. Dabei spielte “Jeder gegen Jeden”, wobei der Häusler Nachwuchs im Lokalderby Aschach gleich im ersten Spiel mit 2:0 besiegten und sich gegen Iphofen im Tiebreak mit 2:1 durchsetzten. Gegen Frammersbach unterlag Hausen mit 0:2 und verlor ganz knapp im Tiebreak gegen Rottendorf. Nachdem Frammersbach als Meister feststand, ging es um den zweiten Platz. Dabei waren Hausen und Iphofen punktgleich, jedoch hatte Hausen einen Satz weniger verloren.

Trainer und Mannschaft waren sehr stolz, die zweitbeste Mannschaft in Unterfranken zu sein und auf die Nordbayerischen Meisterschaften fahren zu können. “Die Mädels haben toll um jeden Ball gekämpft und dabei auch den Ausfall einer der Hauptangreiferinnen kompensiert”, sagte Trainer Robert Seller.

Dritter Platz für Hausens U-13 II

Ohne Auswechselspielerin erkämpften sich die Mädels der zweiten U13-Mannschaft den dritten Platz der Kreismeisterschaft. Nach dem souveränen Sieg über Iphofen folgte das Spiel gegen den Favoriten Waldbüttelbrunn. Marisa Hofmann, Amelie Wilm und Sarah Friedlein hielten technisch und spielerisch lange Zeit mit, verloren jedoch beide Sätze.

Im Überkreuzspiel wartete Hausens erste Mannschaft auf das Trio. Die Trainingskolleginnen lieferten sich eine spannende Partie mit schönen Spielzügen. Dank taktischer Disziplin setzte sich Hausen II durch und traf deshalb im Platzierungsspiel um Platz 3 auf Karlstadt. Das Team musste alle Kräfte bündeln, um zu gewinnen. Durch eine tolle Mannschaftsleistung holten die Mädels einen großen Rückstand auf und errangen dadurch den Sieg.

Kein Weiterkommen für U-13 I

Durch einen Sieg über den TSV 07 Iphofen erkämpften sich die U-13-Mädels der ersten Hausener Mannschaft, Jana Sergienko, Ananstasia Tichoplav, Daniela Schreider und Ronja Meder, den fünften Platz im Kreis Ost. Zudem stärkte die Mädels, die gegen Karlstadt und Waldbüttelbrunn II trotz wesentlich stärkeren zweiten Sätzen keinen Sieg erzielten, ein Satzgewinn gegen ihre Trainingspartnerinnen von Hausen II. Trainerin Anja Seller war dennoch zufrieden, waren drei ihrer Mädels doch die Jüngsten des Turniers.

Mit Platz 3 von Hausens zweiter Mannschaft qualifizierten sich diese sicher zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft. Diese wird an zwei Spieltagen am 5.2. und 12.3. ausgetragen, damit die erst 11-Jährigen möglichst viel an Spielerfahrung sammeln können.